Die Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik wird immer beliebter, seien es die kleinen „Balkonkraftwerke“, sei es die Anlage auf dem eigenen Dach, seien es die Freiflächenanlagen. Und das nicht nur bundesweit. Auch in unserer Heimatstadt.
Es gibt viele gute Gründe, sich eine Solaranlage aufs Haus zu setzen. Hier nur zwei davon:
Erstens können Sie damit Geld sparen. Sogar mit kleinen Anlagen ist es möglich, den normal benötigten Haushaltsstrom, den Sie sonst kaufen müssten, zu einem großen Teil selbst zu erzeugen. Und was nicht selbst verbraucht wird, verkaufen Sie für bares Geld an den Stromversorger. Zweitens tragen Sie dazu bei, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen stammt. Außerdem werden durch dezentrale, sprich verbrauchsnahe Erzeugung von Energie die Stromnetze weniger belastet.
Ab 17:00 Uhr stellen regionale Anbieter ihre Produkte vor. Ganz unverbindlich, praktisch und bürgernah. Stellen Sie gerne Ihre Fragen, schauen Sie sich die unterschiedlichen Module und Modelle an und kommen Sie ins Gespräch. Organisiert wird die Ausstellung vom Ehrenamt #WirFürsKlima.
Ab 18:30 Uhr hält Herr Thorsten Schmidt (Leiter der Energieagentur Rhein-Sieg) einen Vortrag zum Thema Photovoltaik und was sich seit den letzten Gesetzgebungen geändert hat. Es wird auch auf rechtliche Aspekte eingegangen. Anschließend zeigt Herr Dr. Ignatio Campino (Solarbotschafter im Kreis Neuwied) aus eigener Erfahrung auf, wie auch kleine Solaranlagen einen Nutzen bringen können.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stadt Bad Honnef, der Energieagentur Rhein-Sieg und unserem Ehrenamt #WirFürsKlima.