Projektstruktur

Das Projekt ist ein Prozess mit mehreren Schritten, der sich bis ins Jahr 2026 erstreckt und von der Beteiligung der Betroffenen geprägt ist. So sollen wichtiges Wissen und Erfahrungen mit in die Gestaltung des Mobilitätskonzeptes einfließen können.

Der Projektprozess besteht aus den folgenden wesentlichen Schritten:

Mit der Bestandsaufnahme und -analyse werden alle zur Verfügung stehende Daten und Konzepte analysiert und eine Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Bewertung (SWOT-Analyse) erstellt. Der Schritt wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Bestandsanalyse werden Potenziale und Szenarien entwickelt sowie Ziele und ein Leitbild abgestimmt. Mit dem Leitbild wird der Auftrag und die Vision für die Stadt definiert. Zusammen mit den messbaren Zielen ist es die verkehrliche Handlungsorientierung für die zukünftige Mobilität in Bad Honnef. Der Schritt wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Basierend auf dem Leitbild und den vereinbarten Zielen werden umsetzungsorientierte Maßnahmen für die verschiedenen Verkehrsarten erarbeitet und priorisiert. Der Schritt wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Abschließend werden die Ergebnisse in Form eines Gesamtberichtes inklusive eines Evaluations- und Controllingkonzeptes zusammengefasst. Mit dem Evaluationskonzept wird die Wirkung von Maßnahmen beurteilt. Das Controllingkonzept dient dazu den Fortschritt der Maßnahmenumsetzung zu überwachen. Der Schritt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden.