Klimaschutz erlebbar machen: erster stadtweiter Klimaschutztag am Samstag, den 16. September

Mit einem ersten Klimaschutztag am Samstag, den 16. September, informiert die Stadt Bad Honnef von 12 Uhr bis 17 Uhr über die Vielfalt an Möglichkeiten, selbst Klimaschutz zu betreiben und sich im Klimaschutz zu engagieren. Spannende Impulsvorträge moderiert von der Journalistin, Autorin und Schauspielerin Shary Reeves sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm werden am Nachmittag für Themen des Klimaschutzes sensibilisieren. Auf dem Kirchplatz in der Innenstadt werden zudem Fachberaterinnen und Fachberater nachhaltige Lösungen der Energieerzeugung oder der nachhaltigen Mobilität vorstellen.
Die Impulsvorträge widmen sich unter anderem der Rolle des bürgerschaftlichen Engagements im Klimaschutz, den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen oder auch den Kernaussagen und konkreten Maßnahmen des neuen Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Bad Honnef.

Im Rahmen des Klimaschutztags erhalten zudem alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Klimaversprechen der Stadt kennenzulernen und zu unterzeichnen, erklärt Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef: „Klimaschutz ist eines der zentralen Themen in unserer Stadt. Sowohl das große Interesse an Klimaschutzthemen als auch die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Klimaschutzkonzept zeigen, wie groß die Bereitschaft ist, hier vor Ort und ganz konkret etwas für den Klimaschutz tun zu wollen.“
Mit der Unterzeichnung eines Klimaschutzversprechens könne jede Bürgerin und jeder Bürger seine bereits gelebte oder vielleicht gerade aufbauende Bereitschaft zu mehr Klimaschutz aktiv auf Papier festzuhalten, erklärt Holger Heuser: „Das ist ein symbolischer Schritt, aber alles andere als Symbolpolitik: wir dokumentieren damit, wie wichtig uns das Thema ist, und zeigen gleichzeitig, das wir mit unserem Wunsch nicht allein sind. Damit machen wir sichtbar, was im Alltag oft schwer zu sehen oder zu messen ist.“

Das Klimaversprechen wird am Stand der Stadt Bad Honnef erklärt und kann auch vor Ort unterzeichnet werden, erklärt Swen Schmitz, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Honnef und Organisator des Klimaschutztages: „Mit dem Klimaschutztag wollen wir auch zeigen, dass Klimaschutz Spaß machen kann. Energieexperimente für Klein und Groß machen neugierig und laden zum Entdecken ein. Die Vorstellung des Carsharings kann den sozialen Zusammenhalt in einer Ortschaft oder einen Stadtteil fördern. Selbst gepresster und hergestellter Apfelsaft schmeckt deutlich besser als im aus dem Supermarktregal. Und auch ein Pedelec-Training fördert das Sicherheitsbefinden im Straßenverkehr und bereitet Sie auf die Sperrung der Schmelztalstraße vor, die Sie mit Ihrem Fahrrad am darauffolgenden Sonntag erleben dürfen.“ Auch wird es Vorträge zur Photovoltaik im Eigenheim oder zu den aktuellen Möglichkeiten eines Heizungstauschs geben. Eine Gesprächsrunde widmet sich zudem der Rolle des Klimaschutzes als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, erklärt Swen Schmitz: „Einige Bürgerinnen und Bürger tragen bereits aktiv mit Ihrem Handeln zum Klimaschutz bei. Andere vernetzen sich in ehrenamtlichen Gruppen. Wichtig ist, dass wir miteinander sprechen, voneinander lernen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten. Diese Veränderungsprozesse können und sollen Spaß bereiten und den sozialen Zusammenhalt stärken.“

Das gesamte Programm zum Klimaschutztag ist im Internet abrufbar unter:

https://klimaschutz.meinbadhonnef.de/klimaschutzkonzept/klimaschutztag/